Urologie (Fach) / Einführung in die Urologie (Lektion)

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Anatomie, Notfallsituationen etc

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  • Welche anatomischen Strukturen sind Hauptbestandteile der Urologie? 1. Niere (harnproduzierend) 2. Harnleiter, Harnblase, Harnröhre (harnableitend) 3. Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenblase, Prostata, Penis (männliches Genitale)
  • Mit welchen Fachrichtungen überschndeidet sich die Urologie häufig? - Nephrologie - Onkologie - Chirurgie - Andrologie - Uro-Gynäkologie
  • Welche Erkrankungen werden in der Urologie behandelt? - Tumore (Niere, Blase, Prostata, Hoden, Penis, ...) - Entzündungen (rezidivierende Pyelonephritis, Harnröhre,...) - Steinerkrankungen - Verletzungen - Fehlbildungen (Hypospadie, Epispadie,...) - Notfallsituationen - Korrekturem (weibliche Blasenfunktion)
  • Was gibt es für OP-Verfahren in der Urologie? - transurethrale Eingriffe - laparoskopische Eingriffe - Konventionelle Eingriffe - plastische Operationen - Notfalleingriffe - Transplantationen
  • Was fällt unter die urologischen Leitsymptome? - veränderte Harnausscheidung: Anurie (<100ml/h), Oligurie (<500m/h) und Polyurie (>4000ml/h) - veränderte Urinkonzentration - Hämaturie (Makro- und Mikrohäm.) - Harnverhalt - Schmerzen - Inkontinenz - Koliken
  • Nenne Beispiele für urologische Notfallsituationen! => Genital, Vesikal oder Renal GENITAL:  Hodentorsion - (Para-)Phimose - Priapismus - Fournier Gangrän - akute Epidydimitis - Trauma  VESIKAL: Harnverhalt - Anurie - Blasentamponade - Blasenverletzung RENAL: Kolik - Urosepsis - Trauma - Nierenvenenthrombose - Nierenartherienembolie
  • Welche Ursachen können der Notfallsituation Harnverhalt zugrunde liegen? - BPH - Phimose - Strikturen - Tumore - Fremdkörper - neurologische Ursachen
  • Welche Ursachen kann die Anurie als Notfallsituation haben? - prärenale, renale oder postrenale Ursachen prärenal: Hypovolämie, Hypotension, kardialer Schock, Thrombosen renal: Pyelonephritis, Glomerulonephritis postrenal: Verlegung des Uretervolumens durch Konkremente, Strikturen, Tumoren, Kompression von außen
  • Beschreibe die Notfallsituation der Steinkolik? Lokalisation, Symptome und Therapie Lokalisation: Nierenbeckensteine - Harnleitersteine im mittleren Anteil - Harnleitersteine prävesikal Symptome: Schmerzausstrahlung abhängig von der Lage des Konkrementes Therapie: Analgesie - Spasmolyse - Nephrostomie oder Doppel-J Schiene
  • Welche Ursachen können zu einer Hodentorsion führen? - idiopathisch - Sport - Alter: 13-17 Lj.
  • Was kann zu einer Epididymitis oder Orchitis führen? - sexuell übertragbare Krankheiten - aufsteigende Infekte, Colibakterien
  • Welche Ursachen führen zu einer Meatusstenose? - idiopathisch - Entzündung (Ballanitis)
  • Beschreibe die Notfallsituation Priapismus! = Dauererektion, Stase im Corpus cavernosum Ursachen: idiopathisch, Fehlfunktion Sympathikus, Drogen, Trauma, Medikamente Typen: Low flow Typ (venöse Stase, ca, 90%); High flow Typ (hohe arterielle Perfusion, ca 10%) Therapie: Sympathikomimetikum, Punktion, Butterfly, OP, Shunt
  • Welche Verfahren werden für die urologische Diagnostik verwendet? - Anamnese (Symptome, Blutungen, Koliken?) - Urinuntersuchungen, Bakteriologie - renale Funktionsdiagnostik - bildgebende Verfahren (MRT, CT, Rö, Angiografie, MCU) - Urodynamische Verfahren, Uroflow - Kontrastmittel
  • Beschreibe die Miktionscysturethographie! - Einlage eines transurethralen Dauerkatheters - komplette Entleerung der Harnblase - Restharn bestimmen - Füllung der Harnblase mit Kontrastmittel bis zum starken Harndrang - in zwei Projektionen röntgen - Harnblasendeszensus darstellen - nach Entfernung des Dauerkatheters miktioniert der Patient unter Durchleuchtung
  • Welche Formen an Katheter und Schienen gibt es? - Einmalkatheter  - Verweilkatheter/ Dauerkatheter - Suprapubische Katheter - Ureterkatheter/ Ureterschienen - Nephrostomiekatheter - Spülkatheter, Hämaturiekatheter
  • Nenne Indikationen, Vorteile und die Durchführung einer suprapubischen Blasenfistel! Indikation: Harnentleerungsstörungen mit hohen Restharnmengen - hochgradige Harninkontinenz - im Rahmen von operativen/ intensivmedizinischen Maßnahmen Vorteile: Verminderte Keimverschleppung in die Harnblase - Verletzungen an der Urethra werden verhindert - höhere Tragekomfort -  Durchführung: - Hautdesinfektion einschließlich des Genitalbereiches, Abdeckung - Einlage eines Nelatonkatheters, Blockung und Auffüllen der Blase mittels Blasenspritze und NaCl - Handschuhwechsel - Punktion der Blase mittels langer Kanüle, abtropfender Urin - Stichinzision an der Punktionsstelle und Entfernen der Kanüle - Einführen des Katheters mittels Hohlnade mit Sollbruchstellen - Entfernung der Hohlnadel, Blockung des Katheters oder Fixierung mit Naht - Verbindung mit Ablaufsystem - Salben-Kompressenverband - Entfernung des transurethralen Katheters
  • Zähle urologisches Instrumentarium auf! - Instrumentarium zur Laparotomie - Gefäßinstrumentarium, Bulldog - Instrumente zur Steinentfernung - Cystoskopie - Instrumentarium, Resektoskope, Schlingen, Koagulationsugeln - Instrumente zum Katheter und Schienenlegen - Rahmensysteme - Blasenspritzen - Trokare, Stapler - Gleitmittel
  • Beschreibe den Aufbau eines Cystoskop! - Arbeitskanäle - Optiken - Zu- un Abläufe für Spülung - Kaltlicht Anschluss
  • Welche Lagerungen werden in der Urologie verwendet und wann? - Rückenlage: transperitoneale Eingriffe, Eingriffe a, äußeren Genitale - Seitenlage: Niere und Harnleiter - Steinschnittlage, abgesenkte Beine: Blase und Prostata - Steinschnittlage, hochgestellte Beine: transurethrale Eingriffe
  • Beschreibe die Desinfektionsfläche der unterschiedlichen Lagerungen! - Rückenlage: Brustwarze bis Symphyse - Flankenlagerung: Brustwarze bis Symphyse, vorne Medianlinie, hinten Wirbelsäule - Steinschnitt: Handbreit über Nabel, Genitale, 1/3 Oberschenkel - Transurethral: Nabel bis Anus, Innenseite Oberschenkel
  • Beschreibe die Abdeckungen, die in der Urologie verwendet werden! - vier-Punkt Abdeckung - Komplettset's - Stückwerk: Beinlinge, Seitentücher, Anästhesietuch, Genitalabdeckung mit Auffangmöglichkeit
  • Beschreibe Zugangswege und Schnittführungen in der Urologie! - Flankenschnitt: einf. Nephrektomie, Teilresektion, Harnleiter, diag. Nierenfreilegung - Lumbodorsalschnitt: Muskelschonend, kleinere Eingriffe - Transperitoneal: medial, pararectal, Carzinome - Inguinal: hohe Ligatur, Hodenkarzinome - Pfannenstielschnitt: Prostata, Blase - Scrotal: Hoden