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Flüssigkeitshaushalt, Säure-Base-Haushalt

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  • Folgen Azidose Herz-Kreislaufsystem– Kontraktilität nimmt ab– Arterielle Vasodilatation  --> Blutdruck nimmt ab– Venöse Vasokonstriktion --> Kongestion– Gefahr der Arrhythmien nimmt zu Hyperkaliämie Insulinresistenz ...
  • Folgen Alkalose Symptome der Grunderkrankung Hypokaliämie Ionisiertes Calcium nimmt ab Verstärkte Diffusion NH3
  • Blut-PH - Veränderungen pH Abnahme = AzidämiepCO2: Zunahme --> Resp. Azidose HCO 3-: Abnahme --> Metabolische Azidose pH Zunahme = AlkalämiepCO2: Abnahme --> Resp. AlkaloseHCO 3-: Zunahme --> Met. Alkalose
  • Azidose - Metabolische Veränderungen Exogene Zufuhr von Säurenz.B. Ethylenglycol, Metaldehyd Endogene Säureproduktion z.B. Laktat, Ketonkörper Verlust von Bikarbonatz.B. über prox. Tubulus, Darm Verminderte Säureelimination bzw. reduzierte ...
  • Metabolische Veränderungen - Alkalose Erbrechen v.a. von Mageninhalt (Verlust HCl):Verlust von NaCl, HCldurch Erbrechenz.B. beim hohen Ileus Forcierte Diurese (Furosemid) Alkali-Gabe 
  • Respiratorische Veränderungen - Azidose Azidose-Hyperkapnie Hypoventilation– Obstruktion obere Atemwege– Ineffektive Ventilation– Neuromuskuläre Erkrankungen– Depression des Atemzentrums– Verminderte Lungencompliance
  • Respiratorische Veränderungen - Alkalose Alkalose-Hypokapnie Hyperventilation– Hypoxie     • Lungenerkrankungen     • Anämie– Zentrale Hyperventilation:     • Lebererkrankungen     • Hyperadrenokortizismus     ...
  • Normale Kompensation berechnen Metabolische Azidose1 mmol HCO3- Abnahme --> 0,7 mmHg pCO2 Abnahme Metabolische Alkalose1 mmol HCO3- Zunahme --> 0,7 mmHg pCO2 Zunahme
  • Hypernatriämie - Ursachen Verlust von freiem Wasser– Diabetes insipidus– Adipsie– Hyperthermie / Fieber Verlust von hypotonerFlüssigkeit– Extrarenal: Gastro-Intestinal, Haut– Renal Aufnahme von Natrium– Salz-Intoxikation– ...
  • Natrium Extrazellulär erhöht–Hund: 145 mmol/l–Katze: 155 mmol/l Osmotisch effektiv --> Plasma-Osmolalität Wasserhaushalt Regulation–ADH–Durst
  • Therapie: Hypernatriämie Free waterdeficit berechnen0,6 x kg KGW x (Naist/Nasoll–1) Reduktion Na+ um 0,5 –1 mmol/h Infusionslösung: G5% (hypoton) + variabler Anteil isotonerLösung Wassermenge / -aufnahme einkalkulieren ...
  • Therapie Hyponatriämie  Abhängig vom Volumenstatus Problematik: Adaptation der Neuronen Vorsichtiges Anheben von Na+0,5 –1 mmol/h Zu schnelles Anheben: Gefahr der pontinen Myelinolyse = neuronale Zellschrumpfung
  • Kalium 98-99% intrazellulär Referenzbereich Plasma: 3,5 –5 mmol/l Ruhemembranpotential
  • Hyperkaliämie  Erhöhte Aufnahme Verschiebung Intra --> Extrazellulär– Azidose– Zell-Untergang Verminderte Ausscheidung– Oligurie / Anurie– Post-Renal 
  • Therapie - Hyperkaliämie Bei klinisch relevanter Arrhythmie:- Ca-Gluconat10%: 0,5-1 ml/kg langsam iv- EKG Monitoring Verschiebung Extra → Intrazellulär- Glucose 40% 1 ml/kg 1:1 verdünnt    + in Infusion Substitution 5%ig    ...
  • Hypokaliämie Verminderte Aufnahme Verschiebung Extra --> Intrazellulär– Alkalose Erhöhter Verlust– Gastro-Intestinal-Trakt– Niere 
  • Hypokaliämie - Therapie zusammen mit Magnesium substituieren Maximal-Geschwindigkeit ≤ 0,5 mmol/kg/h
  • Phosphat Intrazellulär Energiestoffwechsel (ATP) Plasma:– Organische und anorganische Phosphate Anorganische Phosphate : 0,8-2 mmol/l (Jungtier erhöht)– Ionisiert (55%)– Proteine (10%)– Komplexe (35%)  ...
  • Chlorid Extrazellulär erhöht–Hund: 110 mmol/l–Katze: 120 mmol/l Osmolalität Säure-Basen-Haushalt Sekretion und Resorption• Gastrointestinal-Trakt• Niere Cl-häufig parallel zu Na+ Cl-häufig entgegengesetzt ...
  • Magnesium intrazellulär Plasma:– Ionisiert (65%)– Komplex (5%)– Proteingebunden (30%) Plasma: 0,43 –0,6 mmol / l (ionisiert) Co-Enzym an Ionenpumpen (Na-K-ATPase) Ruhe-Membranpotential 
  • FLÜSSIGKEITSZUSAMMENSETZUNG KristalloideInfusionslösung- Hyperton- Isoton- Hypoton KolloidaleInfusionslösung- Synthetisch- Natürlich 
  • KristalloideInfusionslösung Hypertone Lösung: 7,5%ig NaCl Isotone Lösung- Balancierte Vollelektrolytlösungen- Ungepufferte Lösungen: 0,9%ig NaCl, Ringer Lösungen- GepufferteLösungen: Lactat, Acetat, Gluconat, Malat HypotoneLösung- ...
  • 7,5%ige NaCl-Lösung Volumenverlust- Schädel-Hirn-Trauma- geringes Volumen→ groβer intravask. Benefit, InitialeStabilisierung Kontraindikation- Hyper- und Hyponatriämie- Hgr Dehydratation 
  • 0,9%ig NaCl ↑Na+, ↑Cl- Indikation- Hypovolämie- Dehydratation- Elektrolytverschiebungen: ↑ K+, ↑ Ca++- Metabolische Alkalose 
  • Gepufferte Lösungen Puffer- Laktat- Acetat, Gluconat, Malat Indikation- Hypovolämie- Dehydratation 
  • 5%ig Glukose Freiv on Elektrolyten Osmolalität~ 300mOsm/kg Indikation: Hypernatriämie Kontraindikation: Schock Erst: Korrektur der Hypovolämie Freies Wasserdefizit: Liter 5%ig Glukose= ([Initiales Na/physiologisches ...
  • Infusionsmenge - Schock Hypertone NaClHund 4-5ml/kgKatze 2-4ml/kg Isotone KristalloideHund: 10-20ml/kgKatze: 5-10ml/kg KolloideHund: 5-10ml/kgKatze: 3-5ml/kg 
  • Infusionsmenge - Dehydratation Rehydratation: KG [kg] x %Dehydratation= Defizit[L] Erhalt- 40-60ml/kg/Tag- Hund: 2 - 6ml/kg/h- Katze: 2 - 3ml/kg/h Verlust: Vomitus, Diarrhoe, Polyurie Rate- Akuter Verlust: Defizit über 6-12 Stunden- ...