Gynäkologie (Fach) / Kaiserschnitt und Zervixinsuffiziens (Lektion)
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Definition. Ablauf, etc
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- Was ist eine primäre und secondäre Sectio? primäre Sectio: - vor Beginn der muttermundwirksamen Tätigkeit secundäre Sectio: - nach Beginn der muttermundwirksamen Tätigkeit
- Nenne Indikationen für eine Sectio caesaria! - mütterliche Indikation: Präklampsie und EPH- Gestose (Schwangerschaftsvergiftung, Hypertonie, Proteinurie, Ödeme), HELLP-Syndrom (Hemolysis elevated liver enzymes, low platelets), Rh- Inkompatibilität - Missverhältnis zwischen Becken und Kind - Lageanomalien: BEL, Querlage - Multipara - Placenta praevia - Nabelschnurvorfall - fetale Fehlbildung - Wunsch der Schwangeren
- Beschreibe die Vorbereitung und Operationstechnik zur Sectio caesaria! - Lagerung in 15% Seitenlage zur Vermeidung des Vena-Cava-Syndroms - Dauerkatheter legen - Pfannenstielschnitt - Präparation der Rectusfaszie - Eröffnung des Peritoneums - Aufdehnen des Peritoneums - Präparation viscerales Peritoneum - Abschieben der Harnblase - Uterotomie, unteres Uterinsegment - Amniotomie (Aufschneiden der Fruchtblase) - Eingehen mit der Hand - Entwicklung des Kindes - Abnabelung - Lösung der Plazenta - evtl. Kürettage - Verschluss der Uterotomie - Verschluss der Faszie - Intrakutannaht
- Beschreibe den Apgar-Score! - Punktschema, mit dem sich der klinische Zustand von Neugeborenen standardisiert beurteilen lässt - Ermittlung 1,5 und 10 Minuten nach Entwicklung/ Geburt - umfasst 5 Komponente (Herzfrequenz, Atemanstrengung, Reflexauslösbarkeit, Muskeltonus, Hautfarbe) - maximae Punktzahl 10
- Was sind die Indikationen zur Operation einer Zervixinsuffizienz? - Zervixinsuffizienz in der Schwangerschaft - zur Prophylaxe von Spätaborten - Therapie vor 28. SSW bei vorzeitiger Eröffnung des Muttermundes
- Beschreibe Instrumentarium, Lagerung, Methoden und Vorgehen bei einer Zervixinsuffizienz! INSTRUMENTARIUM Spekulum, Portioklemmen/ Ovarfasszangen, Nadelhalter, Nahtmaterial (nicht resorbierbar) LAGERUNG Steinschnittlage, hochgestellte Beine METHODEN McDonald (Naht wird 4x ausgestochen), Shirodkar (Einstich bei 12 Uhr, kann bei 6 Uhr einmal ausgestochen werden) VORGEHEN - Desinfektion - Einstellen - Anklemmen der Portio - Legen der Naht (die Naht sollte nicht vor der 37 SSW entfernt werden)