Psychische Stoerungsbilder im Kinder- und Jugendalter (Fach) / PTBS (Lektion)
Vorderseite
Symptomentwicklung
Rückseite
Typische Reaktion: Furcht oder Hilflosigkeit
- Aufgeloestes oder agitiertes Verhalten, wenn Verbalisierung schwer faelllt (bei juengeren oder intellektuell minderbegabten Kindern)
- Wiederkehrendes Erleben oder erinnern -> intrusive Gedanken, ueberwaeltigend -> repetitives monotones Spiel, bei dem Inhalte wiederholt werden
- Albtraeume, grosser Kummer, Angst bei Erinnerung an Trauma
- Weniger Flashbacks als bei Erwachsenen
- Bei juengeren Kindern traumaspezifische Neuinszenierungen moeglich
- Versuch, belastende Erinnerungen und Gedanken an das Trauma zu vermeiden
- Kann dazu fuehren, dass Kinder negieren, dass das Trauma ueberhaupt stattgefunden hat
- Emotionale Taubheit oder Stumpfheit eher von aelteren Jugendlichen beschrieben (als moegliches Kriterium fuer ICD-11 diskutiert
- Verlust des Interesses an Aktivitaeten
- Verstaerktes Arousal in Form von Schlaflosigkeit, Irritierbarkeit, Wutanfaelle, Konzentrationsstoerungen, verstaerkte Schreckreaktionen (Achtung: Verwechslungsgefahr mit ADHS)
- Dauer der Symptomatik: akut (unter 3 Monaten), chronisch (mehr als 3 Monate), verzoegert (Beginn sechs Monate nach Trauma und spaeter)
- Regressives Verhalten, anhaengliches Verhalten, somatische Beschwerden, Verlust bereits erworbener Faehigkeiten, ausgepraegte Trennungsangst
- Gefuehl von Leid und Kummer aussert sich entsprechend kindlicher depressiver Symptomatik oft sehr unspezifisch
- -> Variabilitaet im Ausdruck, uebereinstimmende Symptomatik mit anderen Erkrankungen, haeufige Komorbiditaet
- Weder Qualitaet noch Quantitaet wird PTBS bei juengeren Kindern gerecht: Symptome koennen faktisch so stark ausgepraegt sein, dass psychiatrische Stoerung vorliegt, obwohl nicht genuegend Kriterien erfuellt sind
- Revision fuer Klein- und Vorschulkinder empfohlen: nur ein Kriterium aus B,C und zwei Kriterien aus D + Trennungsangst, Verlust bereits erlernter Faehigkeiten, aggressives Verhalten, bisher nicht beobachtete Befuerchtungen, die nicht im direkten Zusammenhang mit Trauma stehen muessen
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