Medizin (Fach) / Neurologie (Lektion)

Vorderseite spinale Muskelatrophien
Rückseite
  • Typ I: infantile spinale Form (Werdnig-Hoffmann), autosomal-rezessive Vererbung, Beginn 1. Lebensjahr, proximal und beinbetont, Tod vor dem 3. Lebensjahr
  • Typ II: intermediäre Form, autosomal-rezessiv, Beginn 1.-2. Lebensjahr, proximal und beinbetont, Überleben bis Adoleszenz

  • Typ III: juvenile Form (Kugelberg-Welander), autosomal-rezessiv, Beginn 2.-18. Lebensjahr, proximal und beinbetont, langsam progredient, Langzeitüberleben möglich

  • Typ IV: adulte Form, Beginn nach dem 18. Lebensjahr, z.B. progressive spinale Form (Duchenne-Aran), Beginn 30.-50. Lebensjahr mit symmetrischer Atrophie und Paresen der kleinen Handmuskulatur, scapulohumerale Form (Vulpian-Bernhard): Beginn etwa 40. Lebensjahr, peroneale Form: Beginn 2.-18. Lebensjahr im Bereich der Unterschenkelmuskulatur mit sehr langsamer Progredienz, progressive Bulbärparalyse: Beginn 30.-50. Lebensjahr mit Degeneration der kaudalen motorischen Hirnnervenkerne. Die Therapie erfolgt symptomatisch

Diese Karteikarte wurde von PatrickZ erstellt.