Anästhesie (Fach) / Anatomie (Lektion)

Vorderseite Koronarien
Rückseite

Die linke Koronararterie (LCA) entspringt dem hinteren Aortensegel, teilt sich nach etwa 1 cm in den Ramus circumflexus (RCX) und den Ramus interventricularis anterior (RIVA, engl.: left anterior descending, LAD), welcher vorne zwischen linker und rechter Herzkammer zur Herzspitze zieht, auf. Bis zur Gabelung spricht man vom Hauptstamm (Truncus communis). Manchmal teilt sich der Hauptstamm auch in drei Gefäße auf, das mittlere wird dann als Ramus intermedius bezeichnet. Die linke Arterie versorgt die Herzvorderwand, die Seitenwand und das Septum.

Die rechte Koronararterie (RCA) hat einen Hauptast, den Ramus interventricularis posterior (RIVP, engl.: posterior descendent artery, PDA), der aus dem anterioren Aortensinus entspringt. Abgang des Ramus marginals dexter Richtung Herzspitze. Dort Anastomose mit LAD.

Normalfall (bei rund 75 % der Bevölkerung):

Die Arteria coronaria sinistra versorgt:

  • den linken Vorhof,
  • die Muskulatur des linken Ventrikels,
  • den Großteil des Septums interventriculare,
  • einen Anteil der Vorderwand des rechten Ventrikels.

Die Arteria coronaria dextra versorgt:

  • rechten Vorhof,
  • rechten Ventrikel,
  • den hinteren Teil des Septum interventriculare,
  • den Sinusknoten,
  • den AV-Knoten,
  • einen Anteil der Hinterwand des linken Ventrikels
  • bei 85% auch den inferioren linken Ventrikel

Wenn die linke Herzkranzarterie auch die Hinterwand und die Knoten mitversorgt, spricht man von einem Linksversorgertyp (10%), wohingegen man bei einer (Mit-)Versorgung der Vorderwand durch die rechte Koronararterie von einem Rechtsversorgertyp spricht; der Normalfall wird als Intermediärtyp bezeichnet.

Venös

The oblique vein together with the small, middle and great cardiac veins drain into the coronary sinus, which drains into the right atrium.

The anterior cardiac vein drains directly into the right atrium.

Diese Karteikarte wurde von annescheidecker erstellt.