Unternehmensführung (Fach) / Planung (Lektion)

Vorderseite Konkretisierten Sie das Structure-Conduct-Performance-Paradigma (SCP-Paradigma)
Rückseite

Trasitionell: eindeutige Wirkungsrichtung der Marktstruktur (structure) über das strategisches Verhalten der Unternehmen (conduct) aus das wirtschaftliche Marktergebnis (perfomance) ==> Das Marktergebnis (alokative und produktive Effizienz), das Wohlfartsniveau, die Vollbeschäftigung und der Gewinn) resultiert aus dem Marktverhalten der Anbieter (bestimmt durch Produktstrategien, Preispolitik, Werbung, Forschung und Entwicklung) .

Das Marktverhalten wird durch Marktstruktur (Tahl der Anbieter/Nachfrager, Markteintrittsbarrieren, Kostenstruktur, vertikale Integration, Preiselastizität, Substitute, Kaufverhalten) bestimmt.

Industrieökonomische Paradigma: Derartige Marktstrukturen werden durch grundlegende stabile Bedingungen (basic conditions) des Angebots und Nachfrage induziert.

Das Verhalten des Unternehmens ist durch eine Anpassung bzw. Reaktion auf Gegebenheiten der Marktstruktur geprägt. Die Unternehmen werden in einer Industrie als homogen betrachtet. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Größe.

Modifizierte SCP-Paradigma: es werden Interdependenzen zwischen Marktstruktur, Marktverhalten und Marktergebnis berücksichtigt. Lockerung der Annahme über homogene Unternehmensstruktur.

Das Unternehmensverhalten im Kontext der ökonomischen Umwelt wird analysiert, aus der Umwelt einwirkende Restriktionen aufgezeigt und mögliche strategische Handlungsspielräume aufgedeckt.

Diese Karteikarte wurde von UF13 erstellt.