Psychologie (Fach) / Psychologie Allgemein (Lektion)

Vorderseite Die therapeuthische Grundhaltung nach Rogers
Rückseite
  • Kongruenz/ Echtheit:

Der Therapeut soll eine integrierte Persönlichkeit sein, die sich selbst und ihrer Gefühle zum großen Teil bewusst ist. Er soll er selbst sein und keine Fassade zeigen.

  • Akzeptanz/ bedingungsfreie Wertschätzung:

Fähigkeit des T. dem Klienten grundlegend pos. entgegen zutreten und ihn in seinem „So-Sein“ ohne jegliche Vorbedingungen anzunehmen.

  • Empathie/ einfühlendes Verstehen:

Der T. bemüht sich, die Erlebnisse und Gefühle des Klienten präzise und sensibel zu erfassen, indem er „die Brille des Klienten aufsetzt“. Er erlebt die Gefühle und pers. Bed. die der Klient spürt, und teilt dem Klienten dieses Verstehen mit.

Diese Karteikarte wurde von Yunamalou erstellt.