Psychologie (Fach) / Diagnostik_Kapitel 7 (Lektion)

Vorderseite Verwendung der Daten von Eignungsgesprächen --> Verbot und Erlaubt
Rückseite

keine Fragen zu:

- zu Familie, Heiratsabsichten, intime Beziehungen (aber zu Gebursdaten der Kinder und Ehepartner, Beruf des Ehepartners)

- Fragen zur Gesundheit. Doch ist verpflichtet über ansteckende Krankheiten zu berichten und welche wo beim Arbeitsplatz massiv einschränken

- mögliche Schwangerschaften

- Fragen zu Vermögensverhältnisse oder zum letzten Einkommen

- Fragen zu Vorstrafen, außer z.B.: als Kassier

- Fragen zu Religions-, Partei- oder Gewerkschaftszughörigkeit

--> bei unzulässigen Fragen darf man wahrheitswidrig antworten. Können jedoch Konfliktsituationen entstehen, wenn der Arbeitgeber belogen wurde

--> Daten dürfen nur zweckgerichtet verwendet werden

Diese Karteikarte wurde von student_90 erstellt.