Innere Medizin (Fach) / Endokrinologie (Lektion)

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Vorderseite DD Hyperkalzämie
Rückseite

  • neoplastische Erkrankungen (häufigste Ursache beim Erwachsenen!)
  • Malignome mit osteolytischen Skelettmetastasen (z. B. Plasmozytom ⇒ Untersuchung des Knochenmarks, Immunelektrophorese), Lymphome, Leukämien paraneoplastisches Syndrom (Tumoren mit endokriner Aktivität ⇒ Sekretion von Parathormon)
  • Vitamin-D-Intoxikation, exzessive Kalziumzufuhr ⇒ PTH intakt
  • M. Boeck (Sarkoidose ⇒ Kalzitriol ↑ (von Granulomen produziert), PTH intakt ↓ )
  • Hyperthyreose (Knochenstoffwechsel ↑) familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie (Kalzium im Urin ↓)
  • Milch-Alkali-Syndrom (metabolische Alkalose, keine Hyperkalzurie) langdauernde Immobilisation (⇒ u. a. Osteoklastenaktivität ↑)

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