Mikrobiologie (Fach) / MiBi Vorlesung (Lektion)

Vorderseite In der Atmungskette wird ATP nicht direkt, sondern indirekt, über eine Zwischenstufe, erzeugt. Erklären Sie diese Aussage.
Rückseite

Die Atmungskette ist ein Spezialfall einer Elektronentransportkette und bildet zusammen mitder *Chemiosmosis den Prozess der oxidativen Phosphorylierung.

Durch NADH und FADH2 angelieferte Elektronen werden in einer Reihe von Redoxvorgängen auf ein Oxidationsmittel übertragen. So wird – insbesondere bei Eukaryoten – die exergonische Verbindung von Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (1/2 O2) zu Wasser in Einzelschritte aufgeteilt.Anstelle einer unter Umständen explosionsartigen Wärmeentwicklung wird die freiwerdende Energie dazu genutzt, aus ADP und Phosphat wieder ATP zu synthetisieren (oxidative Phosphorylierung).

Die an die Wasserstoff- und Elektronenüberträger NADH und FADH2 gebundenen Elektronen und der daran gebundene Wasserstoff entstammen der Oxidation externer Elektronendonatoren, etwa – mittels des Citratzyklus – dem Abbau von Fettsäuren und der Glykolyse.

Chemiosmosis = Vorgang in den Mitochondrien, bei dem je 3 Komplexe der inneren Membran Protonen von der Matrix in den Membranzwischenraum pumpen. Der entstehende H + -Gradient sorgtfür einen Rückstrom von H + durch die ATP-Synthase in die Matrix, was die ATP-Synthese auslöst.

Diese Karteikarte wurde von blubberbluemchen erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: