Mikrobiologie (Fach) / MiBi Vorlesung (Lektion)

Vorderseite In der Glycolyse wird Glucose zu 2 x Pyruvat umgebaut. Warum ist es unteranaeroben Bedingungen notwendig, das Pyruvat in einer Gärung zu Lactat (od.einem anderen Gärungsprodukt) reduziert wird? Warum ist dies unter aeroben Bedingungen nicht notwen
Rückseite

Während der Bildung von 2 Molekülen 1,3-Bisphosphoglycerat werden 2 NAD+ zu NADH reduziert. Eine Zelle enthält jedoch nur eine geringe Menge NAD+. Würde all dies zu NADH umgewandelt werden, würde die Oxidation von Glucose abbrechen. Die Oxidation von Glycerinaldehyd-3-Phosphat kann nur fortgesetzt werden, wenn NAD+ vorhanden ist.

--> Diese Blockade wird bei der Gärung durch die Oxidation von NADH zu NAD+ in Reaktionen überwunden, bei denen Pyruvat zu einer vielzahl in Gärungsprodukte reduziert wird (Lactat, Ethanol, etc.)In der Glykolyse wird Energie gewonnen und in Form von zwei Molekülen ATP je Molekül abgebauter D-Glucose bereitgestellt, unabhängig davon, ob Sauerstoff für die Atmungskette vorliegt oder nicht.

-->In der Glykolyse wird neben ATP auch das Reduktionsmittel NADH erzeugt. Dies wird entweder in der Atmungskette für einen weiteren ATP-Gewinn reoxidiert, oder als Reduktionsmittel für die Synthese anderer Moleküle verwendet – zumindest zum Zwecke der NAD+-Regeneration in Gärungen.

--> ATP wird bei den Gärungen nicht durch oxidative Phosphorylierung, sondern durch Substratkettenphosphorylierung aus einem energiereichen Zwischenprodukt (z.B. Phosphoenolpyruvat oder Glycerinaldehyd-3-phosphat) erzeugt.

Diese Karteikarte wurde von blubberbluemchen erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: