Medizin (Fach) / Pharma (Lektion)
Vorderseite
ACS Therapie
Rückseite
KI: Nifidipin und Klasse 1a Antiarrhythmika!!!
O2, Morphin, Benzos zur Sedierung
Nitrate
ACE-Hemmer und Statin
bei Tachykardie oder Hypertonie -> bBlocker CAVE KI bei akuter KHK
ASS/Clopi oder beo Hochrisiko GP2a/3-Hemmer
Aldosteronrez-Ant. frühzeitig
Fibrinolyse wenn STEMI und PTCA nicht unter 2h
Prophylaxe: post ACS 12 Monate ASS+Clopi, danach ASS lebenslang
Stents: bare metal 4 Wochen, drug eluting stents 6-12 Monate
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