Medizin (Fach) / Psychiatrie (Lektion)

Vorderseite Schizophrenie - Formen
Rückseite

Paranoide: Symptome siehe Schizophrenie, ab ca. 20.-30. LJ

Hebephrene: Störung des Affekts, unpassendes läppisches Verhalten, i.d.R. keine halluzinatorischen Symptome, Vorliebe für Religion, Philosophie etc., Beginn ca. 15.-25.LJ, häufig Übergang in paranoide Scizophrenie

Katatone: v.a. psychomotorische Störungen

  • Katatonie mit Akinese, Stupor, Katalepsie, Flexibilitas Cerea (wächserner erhöhter Muskeltonus), Mitsmus, Negativismus (führt keine Befehle aus oder macht das Gegenteil), Echolalie, Echopraxie, Raptus (plötzl. nicht-zielgerichtetes aggressives Verhalten)
  • ca. 15.-25.LJ
  • Perniziöse Katatonie: Stupor + Fieber -> ITS, sonst oft letal
  • DD malignes neuroleptische Syndrom -> Katatonem Dilemma = Abgrenzung von perniziöser Katatonie und MNS ist schwierig und folgenreich, da Antipsychotika MNS auslösen und abgesetzt werden müssten, aber zur Behandlung der PK wichtig sind -> Fehleinschätzung potentiell letal!
  • Therapie Katatonie und therapiresistenter katatoner Stupor: Elektrokonvulsionstherapie
  • kurz wirksame Benzos (Lorazepam) + Antipsychotika
Undifferenzierte Schizophrenie: Diagnosekriterien erfüllt, aber keine Zuordnung zu einer Form mgl. Schizophrenia simplex: keine Positivsymptomatik, progrediente Negatixsymptomatik Zönästhetische Schizophrenie: v.a. Zönästhesien

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