Medizin (Fach) / Neurologie (Lektion)
Vorderseite
Bandscheibenprolaps Therapie
Rückseite
Konservativ 90% -> Analgesie, keine Bettruhe, periradikuläre Therapie mit CT-gest. Ropivacain-Injektion und Kortison
OP -> Fensterung Lig. flavum, Sequesterentfernung
Indikation:
notfall -> Kauda-Syndrom, progrediente Parese, kompr. TU
elektiv: massive radikuläre Schmerzen, ohne medikamentösen Erfolg
Kompl: große Blutgefäße A iliaca comm auf Höhe L4/5
Postnukleotomiesyndrom mit peristierenden Schmerzen postOP, 5%, Narben, Instabilität, Arachnopthie (Wurzelläsionen), Psyche
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