Medizin (Fach) / Neurologie (Lektion)

Vorderseite SHT Therapie
Rückseite

leichtes SHT -> 24h Beobachtung, Schonung

mittelschweres und schweres SHT -> ITS, ICP-Monitoring, Ödemprophylaxe und Hinrdrucksenkung

Prophylaxe Hirnödem:

Oberkörperhochlagerung, milde Hyperventilation (CO2 runter -> intrakranielle Vasokonstriktion), Osmotherapie mit Mannitol, GKK gut bei Tumorödem nicht bei SHT-Ödem!, Hypothermie auf 34°, Kraniotomie

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