Medizin (Fach) / HNO (Lektion)

Vorderseite Rhinitis acuta
Rückseite

meist viral, auch sekundär bakteriell eitrig (Streptos, Staphylos, Pneumos), einseitig auch durch Fremdkörper (Kinder)

Therapie: Xylometazolin-Tropfen oder Phenylnephrin -> abschwellend, durchblutungfördernd, ev. AB wenn keine Symptomlinderung, ev. Fremdkörper raus

Sonderformen:

Ozaena (Stinknase, R. atrophicans)

  • v.a. Frauen, idiopathisch oder sekundär nach OP in Nasenhöhle, Tumoren im Nasopharynx oder Xylomtazolin-Missbrauch
  • eitriges borkiges Sekret, gelbgrüne Krusten, aashafter Gestank aus der Nase, der wegen Atrophie der Regio olfactoria nciht wahrgenommen wird
  • verschiedene OPs möglich, Heilung nicht sicher
Allergische Rhinitis
  • ev. +Konjunktivitis, Atopie
  • saisonal oder nicht-saisonal (Hausstaub...)
  • Prick-, Intrakutantest, IgE geamt oder spezifische IgE durch Radio-Allergo-Sorbent-Test (RAST)
  • Therapie: Antihistaminika (Ceterizin), GKK lokal (Budesonid)
  • jahrelange spezifische Immuntherapie mit kontrollierter gabe des Allergens in steigender Dosierung-> Heilung v.a. bei durch einzelne Allergene ausgelöste Rhinitis

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