Medizin (Fach) / HNO (Lektion)

Vorderseite Akustisches Trauma
Rückseite

zu hoher Schalldruck -> schädigt Haarzellen des Innenohres -> Schallempfindungsstörung

akut: durch einmaliges Ereignis

chronisch: durch jahrelange Exposition

Diagnose:

  • C5-Senke in Tonschwellenaudiometrie: Hörverlust v.a. der hohen Frequenzen, Knochen- und Luftleitung betroffen
  • Überschwellige Audiometrie: positives Recruitment als Hinweis auf cochleäre Schallempfindungsstörung
Akut - Knalltrauma:
  • akute Schwerhörigkeit und Tinnitus, keine vestibulären Symptome
  • C5-Seke, Trommelfelle intakt
  • HAES-Infusionen, hochdosierte GKK
  • keine Progredienz zur Schwerhörigkeit zu erwarten
Akut - Explosionstrauma:
  • akute Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel & Übelkeit, Blutungen aus dem Gehörgang
  • häufig Trommelfellriss -> kombinierte Schallleitungs- und -empfindungsstörung
  • HAES & GKK, ev. Trommelfellaufirchtung, Tympnaoplastik
  • keine komplette Heilung, Progredienz zur Schwerhörigkeit möglich
Chronisch:
  • meist Berufskrankheit, jahrelang über 85dB
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit
  • C5-Senke beidseits
  • keine Therapie möglich

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