Medizin (Fach) / HNO (Lektion)

Vorderseite Frontobasale/Rhinobasale Frakturen
Rückseite

Monokel- oder Brillenhämatom mmit subkonjunktivaler Einblutung, bei Durazerreißung Rhinoliquorrhö

Rhinoliquorrhö: Nachweis mit ß2-Transferrin (ß-Trace-Protein) mittels Immunelektrophorese

Einteilung nach Escher:

  • Typ I: hohe, durch Gewalt auf's Stirnbein -> Trümmerfraktur mit Os frontale, Sinus frontalis, vorderer Schädelkalotte
  • Typ II: mittlere, durch Gewalt auf die Stirnnasenwurzel -> Lamina cribrosa, Siebbein- und Beilbeindach
  • Typ III: tief, Gewalt auf Mittelgesicht mit Impression von Nasenwurzel und Siebbein -> Abriss des Mittelgesichts von der Schädelbasis mit LeFort III
  • Typ IV: lateral, Gewalt von seitlich vorne, Orbitadach und Hinterwand des Sinus frontalis

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