Psychologie (Fach) / Verhaltensmodifikation (Lektion)

Vorderseite Logische Fehler nach Beck
Rückseite

1. Dichotomes Denken- Ich bin ein guter oder schlechter Mensch2. Übergeneralisieren: Regeln, Schlussfolgerungen von wenigen auf alle Situationen Jeder wird mich verlassen3. Selektives Verallgemeinern: Konzentration auf negatives und ignorieren des größeren Zusammenhangs: Einzelne Kontextfaktoren - Meine Kollegen mögen mich nicht mehr4. Willkürliches Schlussfolgern: ohne jeden Beweis und oft sogar trotz gegenteiliger Erfahrungen aus alltäglichen Ereignissen - Ich bin nichts Wert5. Personalisieren negative Ereignisse auf die eigene Person/eigenes Handeln zurückführen6. Maximierung, Minimierung -über- /Unterschätzung von Ereignissen

Diese Karteikarte wurde von Tahl erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: