neurologie (Fach) / Nervus trigeminus (Lektion)

Vorderseite Verlauf des N. zygomaticus
Rückseite

er spaltet sich in der Fossa pterygopalatinum vom Maxillaris ab

in der Fossa pterygopalatina nimmt er, der ursprünglich rein sensible Nerv, efferente parasympathische Fasern vom VII. HN Ganglion pterygopalatinum auf und tritt dann dr. die Fissura orbitalis inferior von unten her in die Augenhöhle ein.

Hier gibt er die eben aufgenommenen Fasern zum N. lacrimales ab, mit dem sie dann zur Tränendrüse ziehen.

In der Orbita teilt er sich in 2 Äste:

- N. zygomaticotemporalis

- N. zygomaticofacialis

Er verläuft nach vorn, durchbohrt das Jochbein und erscheint in der Fossa temporalis wieder.

Er versorgt die Haut über Jochbein und dem vorderen Schläfenbereich

Diese Karteikarte wurde von bratmaus erstellt.