Sozialpsychologie (Fach) / Definitionen / Methoden (Lektion)

Vorderseite Bsp.: Warum sind Kinder und Jugendliche heute gewalttätiger?
Rückseite

Wir formulieren Theorien (Leistungsdruck, Gruppenzwang, Frustration). In unserem Beispiel könnte eine Theorie lauten: Frustration führt zu Erregung, Erregung führt zu Aggression.

Theorien sind meistens zu kompliziert; aus ihnen werden theoretische Hypothesen abgeleitet. Dabei gibt es immer eine unabhängige Variable/UV (das, was verändert wird) und eine abhängige Variable/AV (das, was erreicht werden soll).

Eine mögliche Hypothese wäre also Frustration (UV) führt zu Aggression (AV). Um diese Aussage untersuchen zu können, muss die Hypothese operationalisiert, messbar gemacht werden.

Die operationalisierte unabhängige Variable, die Frustration hervorrufen soll, könnte ein unlösbares Puzzle sein, die operationalisierte abhängige Variable zur Messung der Aggression könnte die mit der BUSS Maschine zugefügte Anzahl an E-Schocks sein.

Zur Untersuchung unserer Hypothese müssen wir zwei Bedingungen schaffen

1.) Experimentalbedingung (unlösbare Aufgabe)

2.) Kontrollbedingung (lösbare Aufgabe).

Die Operationalisierung der theoretischen Variable ist willkürlich, sie ist keine logische Ableitung aus der Hypothese. Was wäre, wenn die theoretische Variable anders operationalisiert würde? Theorien können also nicht bewiesen werden, sondern nur unterstützt.

Theorien werden so lange als richtig angesehen bis sie als falsch bewiesen werden.

Diese Karteikarte wurde von baraberlin erstellt.