Innere Medizin (Fach) / Immunologie und Rheuma (Lektion)

Vorderseite Was ist typisch für die Reaktive Arthritis?
Rückseite

  • 30-70% HLA-B27 positiv
  • Tage bis Wochen nach GI- oder Urogenitalinfekten durch Immunkomplexe -> Symptome nach ca. einem Monat
  • KEINE Erreger in Synovia! (ev. Bestandteile)
  • GI: Yersinien, Salmonelle, Gardia lamblia, Tropheryma whippeli
  • Urogenital: Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen
  • Wandernde Oligo- oder symmetrische Monoarthritis, v.a. große Gelenke
  • Begleitende Sakroiliitis, Spondylitis, Enthesiopathien
  • Extraartikulär: Uveitis, Konjunktivitis, Urethritis, Erythema nodosum, Aphthen, Balanitis circinata
  • Reiter-Trias: Oligoarthritis, Urethritis, Konjunktivitis/Iritis
  • Szinti: Entzündungsprozesse
  • Sono: keline Gelenkergüsse
Therapie posturogenital: Sanierung, auch des Partners -> REA kann dann ev. ausheilen Therapie REA: NSAR, hochakut Steroide, chronisch Sulfasalazin, MTX

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