Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)

Vorderseite Perikarderguss
Rückseite

>50ml

Unterscheidung nach Zusammensetzung:

  • serofibrinösem Erguss: Exsudat, bei Entzündung, seltener bei nephrotischem Syndrom oder Hypothyreose
  • Hydrop.: Transsudat, bei Überwässerung durch Herzinsuff. oder SS
  • Hämop.: reines Blut, bei Gefäßläsion nach Trauma, bei Neoplasie, Typ-A-Aortendissektion, erhöhter Blutungsneigung
Klinik:
  • erst bei Herzkompression
  • Atemnot, Tachykardie, Schwäche, Halsvenenstauung, Brustschmerz
  • kardiogener Schock: Angst, Unruhe, Kaltschweißigkeit, RR-Abfall, leise Herztöne, Kreislaufkollaps
  • langsame Kompression: Rückstau -> Proteinurie, Aszites
Komplikationen: Herzbeuteltamponade: Anstieg intraperikardialer Druck+geringe perikardelastizität -> Kompression der Vv. cavae und des Herzens -> diast. Füllung runter -> vermindertes HZV -> kompensator. Tachykardie&periph. Vasokonstriktion -> Gefahr kardiog. Schock; akut ab 150ml, chronisch bis >1000ml Diagnostik:
  • Pulsus paradoxus, HT dumpf und leise
  • EKG: Niedervoltage mit verminderter Ausschlagshöhe
  • Rö-Thx: ev. verbreiterter Herzschatten
  • Echo: echoarmer Saum

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