Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)

Vorderseite Herzrhythmusstörungen Schenkelblock?intraventrikuläre Blockierungen
Rückseite

Rechts:

  • bei Rechtsherzbelastung o. gesund
  • komplett= QRS größergleich 0,12s
  • inkomplett= QRS 0,10-0,11s

Links:

  • komplett/inkomplett (s.o.).
  • Linksanterior=LAHB, linksposterior=LPHB
  • prognostisch ungünstiger, da meist mit fortgeschrittener Erkrankung, KHK, Vitien, Hypertonie
Bisfaszikulär: RSB+LAHB (beides linke Koronararterie!) Klinik: ev. verminderte Auswurfleistung, nichts mit Frequenz+Rhytmus zu tun Diagnostik: breiter QRS komplett rechts: M-förmiger QRS in V1 (da rechts!) und verspäteter oberer Umschlagspunkt=R' als zweiter pos. Ausschlag, breites plumpes S in I und V6, diskordante T-Welle komplett links: M-förmiger QRS in I, aVL und V5-6, verspäteter Umschlagspunkt in V4-6 (da links!), breite+tiefe S-Zacke in V1+2, kein Q (da Septum nicht von links nach rechts erregt wird!), diskordante T-Welle Elektrische Achse ist zur blockierten Seite geneigt, also Rechtstyp bei RSB oder überdrehter Linkstyp bei RSB+LAHB Inkompletter Block= gleiche Charakteristika ohne breiten QRS Neu aufgetretener LSB -> behandeln wie MI bis Gegenteil bewiesen! Therapie: Eventuell Schrittmacher bei Symptomen

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