Prüfungsfragen Bef.prüfg. HM (Fach) / 2) Pathologie (Lektion)

Vorderseite B 21) Welche Lähmungstypen bei der Facialisparese werden unterschieden?
Rückseite

Peripheren Lähmungstyp:

Stirnpartie glatt und faltenarm, die Augenbraue hängt leicht, das Runzeln der Nase ist gestört, Mundspitzen- und Mundwinkelhebung sind eingeschränkt. Es hängt zum Beispiel ein Mundwinkel schlaff an einer Seite herab oder ein Auge kann nicht vollständig geöffnet werden. Die Tränensekretion am Auge und die Geschmacksempfindung der vorderen zwei Drittel der Zunge sind gestört. Beim Versuch, das Auge zu schließen, weicht der Augapfel nach oben außen ab (sog. Bellsches Phänomen).

Zentralen Lähmungstyp:

Vorwiegend die Mund- und Wangenmuskulatur betroffen, Stirnmuskeln hingegen bleiben intakt. Dies ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen einer peripheren und einer zentralen Störung. Häufig ist begleitend eine Sprechstörung vorhanden. Je nach Schädigungsort kann eine Hörstörung auftreten, die sich entweder in einer so genannten Hyperakusis (d.h. man hört zu laut) oder aber in einer Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit äußert.

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