Orthopädie (Fach) / Orthopädie (Lektion)

Vorderseite Strukturelle Skoliose
Rückseite

- = idiopathische Skoliose (90%)- fixierte Seitwärtsbiegung der WS und Torsion der WK- durch ungleiche Druckverteilung auf die Wachstumsfugen?- infantil: 1.-3.LJ, linkskonvex, meist Jungen- juvenil: 4.-9.LJ- Adoleszent: 10.-15.LJ, meist Mädchen- Die meisten Skoliosen werden im Alter von 10-12 Jahren auffällig, machen initialselten Beschwerden.- progredientes Krankheitsbild, führt unbehandelt zur WS Degeneration, Deformierungund Verkürzung des Rumpfes, Einschränkung der kardiopulmonalenLeistungsfähigkeit und Rechtsherzbelastung- viele Ursachen! (neuropathisch, Fehlbildung, myopathisch, mesenchymal, beiSystemerkrankungen, metabolisch, posttraumatisch, n)- Fehlbildungs- und Lähmungsskoliosen haben eine schlechtere Prognose

- :Frau:Mann=7:1

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