psychiatrie (Fach) / Psychiatrie mündl. Examen (Lektion)

Vorderseite Rückfallprophylaxe Alkoholabhängigkeit
Rückseite

Acamprosat

  • Anticraving-Substanz
  • GABA-Analogon, wirksame Dosis erst nach 7 Tagen
  • Kombi mit Disulfiram u/o Naltrexon möglich
  • Kombi mit psychosoz. Therapie (wie auch Naltrexon)
  • NW: i.d.R. gut verträglich, initial GIT-Beschwerden, selten allerg. Reaktionen

Disulfiram

  • Hemmung der Aldehyd-Dehydrogenase, Akkumulation von Acetaldehyd weil Abbau zu Essigsäure gestört ist
  • erhebl. und sehr unangenehme Alkoholunverträglichkeitsreaktionen (Erbrechen, Angst, Schwindel,...) bei gleichzeitigem Genuss von Alkohol (neg. Verstärkung, Aversivbehandlung) → Pat. muss kooperativ, motiviert und sozial stabil sein; supervidierte Einnahme!
  • NW: Sedierung, allerg. Reaktion, Sehstörungen, sex. Funktions- störung, selten Lebertoxizität
  • KI: akute Intox mit Psychopharmaka, schwere Hepatopathie, floride Ulzera, kard. Vorerkrankungen, Epilepsien, psychot. Störungen, keine Kombi mit AB, MAO-Hemmer, Isoniazid

Naltrexon

  • Zulassung sei Herbst 2012 zur Rückfallprophylaxe bei Alkohol- abhängigkeit
  • komp. μ-Opioid-R-Antagonist
  • i.d.R. gute Verträglichkeit
  • NW (selten): Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Unruhe, Angstzustände, Schlafstörungen, Exanthem, Gelenk- o. Muskelschmerzen

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