psychiatrie (Fach) / Psychiatrie mündl. Examen (Lektion)
Vorderseite
NW Neuroleptika - neurologische Nebenwirkungen
Rückseite
Frühdyskinesien
- erste 5 Tage (90%), abhängig von Dosis
- mim. Hyperkinesien, Blickkrämpfe, Opisthotonus, Trismus, Zungen- und Schlundkrämpfe (Aspiration!)
- Prophylaxe: langsames Ein- und Ausschleichen, prophyl. Gabe von Biperiden
Parkinsonoid
- 5 Tage bis 3 Mo (90%)
- Rigor, Hypo- bis Akinese, Tremor
- Th.: evt. Dosis ↓, Umsetzen auf Atypikum, Biperiden (oft unbefriedigend)
Akathisie
- 5. bis 70. Tag
- Unfähigkeit ruhig zu sitzen/stehen → hoher Leidensdruck
- DD psychot. Unruhe
- Th.: evtl. Dosis ↓, Umsetzen auf Atypikum, β-Blocker (Propranolol), Gabe schwach pot. Typika
- Achtung: Biperiden hilft praktisch nicht!
Spätdyskinesien
- Monate bis Jahre, durchschnittl. nach 2 Jahren
- orobuccofaciale Dyskinesien, choreat. oder rhythmisch sich wiederholende Rumpf-/Extremitätenbewegungen
- emotionale Anspannung → bahnend
- Abklingen bei willkürl. Bewegung, Verschwinden im Schlaf
- Th.: Umsetzen auf Atypikum, schwach wirksame Antipsychotika, evtl. Benzos
- Achtung: Biperiden hilft nicht, kann sogar das Auftreten von Spätdyskinesien begünstigen!
malignes neurolept. Syndrom (sehr selten)
zerebrale Krampfanfälle
- Senkung der Krampfschwelle (v.a. Typika)
- seltener bei Atypika (außer Clozapin)
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