psychiatrie (Fach) / Psychiatrie mündl. Examen (Lektion)

Vorderseite NW Neuroleptika - neurologische Nebenwirkungen
Rückseite

Frühdyskinesien

  • erste 5 Tage (90%), abhängig von Dosis
  • mim. Hyperkinesien, Blickkrämpfe, Opisthotonus, Trismus, Zungen- und Schlundkrämpfe (Aspiration!)
  • Prophylaxe: langsames Ein- und Ausschleichen, prophyl. Gabe von Biperiden

Parkinsonoid

  • 5 Tage bis 3 Mo (90%)
  • Rigor, Hypo- bis Akinese, Tremor
  • Th.: evt. Dosis ↓, Umsetzen auf Atypikum, Biperiden (oft unbefriedigend)

Akathisie

  • 5. bis 70. Tag
  • Unfähigkeit ruhig zu sitzen/stehen → hoher Leidensdruck
  • DD psychot. Unruhe
  • Th.: evtl. Dosis ↓, Umsetzen auf Atypikum, β-Blocker (Propranolol), Gabe schwach pot. Typika
  • Achtung: Biperiden hilft praktisch nicht!

Spätdyskinesien

  • Monate bis Jahre, durchschnittl. nach 2 Jahren
  • orobuccofaciale Dyskinesien, choreat. oder rhythmisch sich wiederholende Rumpf-/Extremitätenbewegungen
  • emotionale Anspannung → bahnend
  • Abklingen bei willkürl. Bewegung, Verschwinden im Schlaf
  • Th.: Umsetzen auf Atypikum, schwach wirksame Antipsychotika, evtl. Benzos
  • Achtung: Biperiden hilft nicht, kann sogar das Auftreten von Spätdyskinesien begünstigen!

malignes neurolept. Syndrom (sehr selten)

zerebrale Krampfanfälle

  • Senkung der Krampfschwelle (v.a. Typika)
  • seltener bei Atypika (außer Clozapin)

Diese Karteikarte wurde von InkenW erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: