Volkswirtschaftslehre (Fach) / Lorenzkurve, Inflation, Deflation (Lektion)

Vorderseite Folgen der Inflation. Wer hat Nachteile?
Rückseite

Arbeitnehmer:

Die Kaufkraft des Lohnes nimmt ab und die Arbeitnehmer sind darauf angewiesen, dass ihnen die Teuerung voll ausgeglichen wird. Da Lohnanpassungen meistens jährlich nur einmal erfolgen, hinken die Löhne immer der Teuerung nach. Wird den Arbeitnehmern die Teuerung ausgeglichen, so verfügen sie zwar nicht über mehr Kaufkraft, rutschen aber in eine höhere Steuereinkommensklasse und müssen nun mehr Steuern bezahlen (kalte Progression).

Gläubiger:

Da das Geld an Wert verliert, vermindert sich der Wert der Darlehen ebenfalls.

Rentner:

Die Kaufkraft der Rente (AHV, Pensionskasse) nimmt ab. Eine allfällige Anpassung an die Teuerung erfolgt verspätet.

Sparer:

Die Kaufkraft der Ersparnisse nimmt ab. Wenn der Zinssatz auf einem Sparkonto 4% und die Inflation 1% beträgt, dann ist der reale Zinsertrag nur 3%. Ist die Inflationsrate sogar höher als der ausbezahlte Zins, nimmt der Wert der Ersparnisse ab. Es erfogt er recht eine Flucht in die Sachwerte.

Diese Karteikarte wurde von SandraGilliand erstellt.