Magen Darm (Fach) / Kleintiere (Lektion)

Vorderseite IBD- Hund und Katze
Rückseite

Ursachen: genetische Prädisposition, Fehlregulation des Immunsystems,

häufig bei Boxern und Schäferhunden im mittleren Alter

Katze: Siam und EKH meist mittleren Alters,

ist eine Schleimhautentzündung im Dünndarm (distal) ( lamina Propriae Mucusae) und selten auch im Dickdarm,

Symptome: DF und EB, Anorexie, Gewichtsverlust, Pica, chronischer intermittierender therapieresistenter Df bzw. wechselnde Kotbeschaffenheit, wechselnder Appetit, Malsabsorbtion, Aszites (wegen Eiweißmangel)

Histo: Einwanderung von Entzündungszellen in die Darmwand, -> Histiozyten, Plasmazellen, selterner eosinophile, Neutrophile,

BU: MANCHMAL Hypoproteinämie, Hypocholerserinämie, Eosinophilie, Stressleukogramm, regenertive Anämie, Vitamin B12 Mangel, Folsäuremangel, Vitamin K Mangel, Thrombotzytose, C-reaktives Protein erhöht, Alpha Glykoprotein erhöht, ggf Leberwerte erhöht

Arten:

1) Lymphozytär - Plasmazelluläre Enteritis (LPE), häufigste Form,

2) Rassespezifische Enteropathie der Basenjis (vermutlich Unterform der LPE)

3) familiäre Proteinverlust- Enteropathie (PLE)

4) Proteinverlust- Nephropathie des soft coated Wheathen Terriers (rassespezifisch)(vermutlich Unterform der LPE)

5) Lymphozytär- plasmazellulätre Kolitis -> im Kolon

6) eosinophilie Enteritis

7) Eosinophile Gastroenteritis (Eos und Granulozyten)

8) Granulomatöse Enteritis (Granlome dominierend) -> selten

9) regionale Enteritis Lokal begrenzt

10) neutrophile Enteritis

11) Histiozytäre ulzerative Kolitis BOXER

Weitere Unterteilung

A) Wenn auf AB anspricht -> ARD (Antibiotic responive diarrhea)

B) Futtermittel respnosive Enteropathie SRE

C) IBD

D) intestinales Kleinzelliges Lymphom

Diagnose:

1) chronischer Verlauf von über 3 Wochen mit anhaltenden wiederkehrenden MDT Symptomen 2) Biopsie aus dem Magendarmtrakt -Ausschlussdiagnose, verdickte Darmschlingen und LNN 3) fehlen anderer Ursachen 4) ungenügendes Ansprechen auf Diätische antiparasitäre und Antibiotische Behandlung

-> ARD Ausschluss Metronidazol 2 x tgl. 10-15 mg /Kg über meherere Wochen

5) Ansprechen auf Entzündungshemmende oder Immunsuppresive Behandlung

Therapie:

Prednisolon 1mg/ Kg 2 x tgl !

KATZE

Prednisolon: 1-2 mg 2 x tgl, wenn Besserung der Symptome kann die Dosis um 25 % alle 3-4 wochen reduziert werden,

Schema: 2-3 Wochen (bis dahin sollte sich eine Besserung einstellen) dann Dosis auf die Hälfte reduzieren (für 2 Wochen) danach 4 Wochen jeden 2. Tag danach ausschleichen

Omega 3 Fettsäuren, geeignetes FM, , Cyclosporine, Budesonid, Cholambucil (Cytostatika)

DD: Pankreatitis, Exopkrine Pankreasinsuffizient, organische Ursachen (über Blut) Hyperthyreose (Katze)

Prognose: bei strengem Futteregime gute Kurzzeitprognose, residivrate ist hoch, nach 2-3 Monaten kann eine Umstellung auf kommerzielles Fettreduziertes Futter versucht werden

Diese Karteikarte wurde von mary2rade erstellt.