Marketing (Fach) / marketing (Lektion)

Vorderseite Erläutern Sie das Konzept der Bedürfnispyramide nach Maslow.
Rückseite

stellt die menschlichen Bedürfnisse hierarchisch daAuf der untersten Stufe befinden sich die physiologischen Bedürfnisse (Nahrung, Schlaf, atmen – das was ein Mensch zum Überleben benötigt)Auf der nächsten Ebene die Sicherheitsbedürfnisse (z.B. ein Dach über dem Kopf, Erhaltung der Erwerbsfähigkeit)Es folgen soziale Bedürfnisse (z.B. Kommunikation, Kontakte, Geselligkeit, Liebe)Die vorletzte Ebene ist das Prestigebedürfnis (z.B. Image, Anerkennung, Ruf)Und auf der höchsten Ebene das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung.Jedoch kann jede Bedürfnisstufe nur erreich werden, wenn die darunter liegende befriedigt ist.Die ersten 4 Stufen sind Defizitbedürfnisse (Mangelbedürfnisse) das letzte ein Wachstumsbedürfnis (können nie wirklich befriedigt werden)Idealtypische Betrachtung Ergänzung zu Folie 17 zum lernen:

Intrinsische Motive: (geht von mir aus) zielen auf Handeln, dass zu einer Belohnung durch den Handelnden selbst führt

Extrinsische Motive: zielen auf Handeln, das zu einer Belohnung durch die Umwelt führt. Z.B. Chef sagt etwas was ich machen soll und dafür bekomme ich eine Gehaltserhöhung.

Primäre Motive: angeboreneSekundäre Motive: gelernt

=> Im Marketing hilft die Pyramide zu verstehen, wie wir Marketing gestalten müssen um Konsument/Zielgruppe zu erreichen. Welche Botschaften Bedürfnisse lassen sich strukturieren.

Diese Karteikarte wurde von mynamisjulia erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: