Entwicklungspsychologie (Fach) / Entwicklungspsychologie_BA (Lektion)

Vorderseite Inwiefern hat Entwicklungspsychologie hohe Praxisrelevanz ?
Rückseite

1. Differenzierte Beschreibung der Veränderungen in unterschiedlichen Lebensphasen: Was genau verändert sich wie und wann?

2. Erklärung von Entwicklungen: Ursachen der Veränderungen erkennen, multikausale Bedingungsgefüge beschreiben: Woran liegt es, wenn Entwicklung in die eine oder in eine andere Richtung verläuft?

3. Bestimmung des aktuellen Entwicklungsstandes: Entsprechen die vorhandenen Fähigkeiten den Altersnormen? Beurteilung des individuellen Entwicklungsstandes vor dem Hintergrund des Wissens über normative und pathologische Entwicklungsverläufe in unterschiedlichen Altersstufen

4. Einschätzung von Wohlbefinden: Sind elementare Grundbedürfnisse befriedigt? Gibt es Risikofaktoren, die Wohlbefinden beeinträchtigen?

5. Prognosen über die weitere Entwicklung der Person: Wie wird es weitergehen, wenn man nicht interveniert –wie, wenn man interveniert?

6. Beeinflussung der Entwicklungsprozesse: Wie kann man erwünschte Entwicklung fördern bzw. unerwünschte verhindern?

•Prävention von Fehlentwicklungen

•Konzeption von Interventionen

O Fördermaßnahmen für das Individuum selbst

O Familienberatung: (Eltern im Hinblick auf Erziehungsfragen), Angehörigenberatung (im Hinblick auf den geeigneten Umgang mit älteren Familienangehörigen)

7. Es ist eine empirische Wissenschaft also Forschung

Diese Karteikarte wurde von steffen_schule erstellt.