Marketing (Fach) / Grundlagen (Lektion)

Vorderseite Erläutere den Begriff Produktinnovation! Wie sieht dabei der Produktlebenszyklus aus?
Rückseite

Produktinnovation: Neuerung die vorher so noch nicht in dieser Art verfügbar war. Neue Ideen zur Verbesserung oder neue Produkte die vorher unbekannt waren. Dabei besitzen neue Produkte unterschiedliche Innovationshöhen- und -intensitäten. Umso höher die Innovationsintensität, desto größer das Entwicklungsrisiko und die Chance einen neuen Markt zu schaffen.

Produktlebenszyklus beschreibt Wachstums und Sättigungsprozesse auf dem Markt. (x=Zeit/y=Gewinn/Umsatz/Absatzmenge)

♣ Einführung: neues Produkt mit Werbung, Kunden kaufen, hier stellt sich raus, ob die Kunden es auch mögen und es ihrem Bedürfnis entspricht (noch keine Gewinne, erst nach Erreichen des break even points in die Wachstumsphase)

♣ Wachstum: Absatz und damit Umsatz steigen, Beliebtheit und damit Verkaufsmenge steigt, etabliert sich, Konkurrenz bringt eigene Produkte raus (erste Gewinne)

♣ Reife: längste und profitabelste Phase, viel Konkurrenz, daher mehr Marketing notwendig (große Gewinne)

♣ Sättigung: Bedarf ist gesättigt (Gewinne nehmen ab)

♣ Degeneration: keine Wirkung mehr auf dem Markt, rote Zahlen, Produkt vom Markt nehmen (keine Gewinne mehr)

Diese Karteikarte wurde von Cerebrum4me erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: