Pädiatrie (Fach) / Kardio (Lektion)

Vorderseite VSD
Rückseite

häufigste angeborne Herzfehler, Mädchen und Jungs gleich betroffen

Formen: perimmembranös(am häufigsten), muskulär, supracristal

Hämodynamik:-L/R Shunt-Volumenbelastung des RV und PA- Lungenperfusion erhöhtgroß: pulmonaler Hypertonus, bei pulmonaler Gefäßerkrankung ist Gefäßwiderstand erhöht, wenn dieser höher ist als peripherer Widerstand kommt es zum Shuntumkehr- Eisenmenger Reaktion- VSD inoperabel

Klinik:-klein: asymptomatisch-groß: chron HI im SGL: Gedeihstörungen, Dystophie, Dyspnoe, Tachypnoe, Tachykardie, Hepatomegalie, Niegung zu bronchopulmonalen Infekten; im Kindesalter: Leistungsschwäche, Hepatomegalie, Ödeme-bei Eisenmenger: Zyanose

Diagnose:HI, Systolikum 3 ICR li, 2 HT betont

Th:klein: abwartendes Verhalten mittelgroß: Direktverschluss mit Patch (im Kindesalter)groß: konservativ, ansonsten OP im SGL Alter: Pulmonalarterienbanding oder interventioneller SchirmverschlussEisenmenger: Herz-Lungentransplant

Diese Karteikarte wurde von AnonymAmira erstellt.