Psychologie (Fach) / mündliche Staatsprüfung (Lektion)

Vorderseite Beschreiben Sie das Verfahren "Behavioral Activation"!
Rückseite

Kanter (2009)

Neuerung: Akzeptanz, Wertebezug in Einzel oder Gruppe

Zentrale Therapieprinzipien: Wiederherstellung des Kontaktes mit vielfältigen und nachhaltigen Verstärkern

Indikation: Depression

Die Idee ist alt, kam schon in der ersten Welle bei Lewinsohns Verstärkerverlust-Theorie vor. In der zweiten Welle wurde dann der schon in der ersten Welle vorgeschlagene Ansatz des Aufbaus angenehmer Aktivitäten in die KVT integriert.

Weiterentwicklung: der Fokus soll nicht mehr nur auf „angenehm“ liegen, sondern auch hier auf werteorientierten Aktivitäten und damit verschiedenen und stabilen Verstärkern. Hedonismus ist nur ein Teilaspekt eines sinnvollen Lebens!

In diesem Konzept wird auch Grübeln, Gedankenunterdrückung und sogar Dissoziation als Vermeidungsverhalten konzeptualisiert. Und damit gilt auch hier, dass für ein werteorientiertes Leben Akzeptanz gegenüber aversiven äußeren und inneren Erfahrungen erforderlich ist.

Ziel: Aufbau diverser, stabiler, nachhaltiger Verstärker

Neue Aspekte im Vgl. mit Lewinsohn: werteorientiert statt angenehm, Validierung statt Umstrukturierung, Entgegengesetztes Handeln, keine Auseinandersetzung mit den Sorgen, Einordnung von Grübeln als Vermeidung.

Therapieablauf:

1. Diagnostik, Anamnese

2. Behandlungsrational: Veränderung von außen nach innen; Vermeidung hilft nicht

3. Aktivitätenprotokolle

4. Erhebung der Werteprioritäten

5. Einfache Aktivierung

6. Fortlaufendes Aktivitätsmonitoring

7. Erstellung Aktivitätshierarchie aus Aktivitätsmonitoring und relevanten Wertebereichen

8. Tages-/Wochenpläne auf Basis der Aktivitätshierarchie

9. Verhaltensanalysen: erfolgreiche und fehlgeschlagene Aktivitäten (SORK, CBASP, DBT)

Falls keine Besserung: das kann passieren, weil Pat. Oft Fertigkeitendefizite haben.

Dann zusätzlich..

10. Stimuluskontrolle

11. Fertigkeitentraining

12. KOntingenzmanagement

13. Mindful Valued Activation

Diese Karteikarte wurde von Steefano erstellt.