Unternehmensgründung (Fach) / KE 1 (Lektion)

Vorderseite Dieter Schneider: Die Gliederung unternehmerischer Funktionen (Konzept der Systematisierung unternehmerischer Grundfunktionen)
Rückseite

Modell von Schenider: Schneider betont bewusst die einzelwirtschaftliche Funktion unternehmerischen Handelns.

Dreiteilung der Unternehmertätigkeit:

• Zeitweise Übernahme der Einkommensunsicherheiten anderer Menschen als Instituionen-begründende Funtkion.

i. Durch Arbeitsverträge, Festbetragsvergütungen, Mietverträge etc. kommt es zur BIldung von Instituionen in Form von Unternehmen.

ii. Diese Handlungen vermindern auf der einen Siete vorübergehend die Ienkiommensunsicherheiten anderer Wirthcsaftssubjekte.

iii. Auf der anderen Seite erhölht sich gleichzeitig für den Unternehmer die Unsicherheit der writschaftlichen Zukunft.

• Erziele von Spekulations- bzw. Arbitragegewinnen als Instituionenerhaltende Funtkion im Außenverhältnis des Unternehmens.

i. Der Unternehmer strebt danach, Arbitragemöglichekiten aufzufinden und auszunutzen.

ii. Ed gibt das jede Leistungserstellung mit dem Zweck des Absatzes im Grund als eine Arbitrage bzw. Spekulation über mehrere Porduktinsstufen angesehen werden muss.

• Koordination bis hin zur Durchsetzung von Änderungen in wirtschaflicher Führerschaft als Institutionen-erhaltende Funtkion im Innenverhältnis.

i. Derartige Koordinationsaufgabe besteht gegenüber dem gesamten Mitgliederkreis der Insittiuion Unternehmung.

ii. Diese Unternehmerfuntkion beinhaltet auch als wesentliche Komponente das Erkennen und Durchsetzen von neuen Möglichekiten und umfasst damit auch den dynamischen Unternehmer im Sinne Schumpeters.

Innovation als Teilaufgabe: Schneider gewählter Ansatz weist die BEsodnerheit auf, dass die unternehmerscihe Innovationsaufgabe nicht mehr explizit als eigenständige Funtkion in Erscheinung tritt.

Rahmen der betriebswirtschaftlichen geprägten Analyse: In diesem Rahmen integriert Schneider die Innovationsaufgabe vielmehr in die nach innen gerichtete Instituionen-erhaltende Aufgabe. Daher kann die Innovationsfunktion aus diesem Blickwinkel als Teilaspekt der allgemeinen unternehmerischen Koordinationsfuntkion gesehen und dieser zugeordnet werden.

Relativierung des innovatorischen Aspekts unternehmersichen Handlens: SPiegelt scih in der rangordnung der Unternehmerfuntkion bei Dieter Schneider wieder, in der eindeutig die Unsicherheitsübernahme im Vordergrund steht.

Rangordnung der Unternehmerfuntkionen:

• Grundlgend ist die Unternehmerfuntkion einer Verringerung von Einkommensunsicherheiten

• Nachfolgend die Unternehmerfuntkion des Erzielens von Änderungen.

MERKE: Wichtig für den Ansatz SCHNEIDERS ist ausßerdem seine ausdrückliche Ablehnung der Planung als eigenständiger Funktion unternehmerischen Handlens.

Diese Karteikarte wurde von elizfuchs erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: