Management Basics (Fach) / Management Basics Holger Stein (Lektion)

Vorderseite Verkäufermarkt und Käufermarkt
Rückseite

Nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland, gab es einen Verkäufermarkt. Die Bedürfnisse der Bevölkerung waren so ausgeprägt, das diese kaufte was möglich war. Verkäufer mussten kaum Marketing betreiben und konnten Ihre Waren problemlos verkaufen. Es gab einen Nachfrageüberhang und ein knappes Produktangebot. Die Strategie der Wirtschaft war, Stückzahlen erhöhen, Kosten senken und Standards setzen. Heute hat sich der Verkäufermarkt in einen Käufermarkt gewandelt. Die Nachfrage ist gesättigt und es herrscht ein Übermaß an verfügbaren Produkten. Heute liegt die Strategie auf dem Marketing und der Segmentierung des Marktes. Kundenorientierung und Konkurrenz haben heute eine deutlich höhere Bedeutung als früher.

Diese Karteikarte wurde von Yuekseltoprak erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: