Sozialpsychologie (Fach) / K1-Sozialpsychologie (Lektion)

Vorderseite Nenne eine Art der Informationsdarbietung.
Rückseite

1. Reihenfolge der Informationsdarbeitung: Asch (1946)

-> Primacy Effekte: erste Items besonders einflussreich, Bedeutung des ersten Eindrucks, kommunikative Funktion der Reihenfolge, Parallelität: Reihenfolge externe + interne generierte Information

-> Recency-Effekte: wenn Urteil gedächtnisbasiert und die letzten Items besser erinnert werden

2. Framing-Effekte: Framing-Effekt oder Framing (deutsch etwa: Einrahmungseffekt) bedeutet, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft – bei gleichem Inhalt – das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen, z.B. Wahrscheinlichkeit Bestehen/Nicht-Bestehen Klausur, Arbeitslosenquote/Beschäftigungsquote

3. psychologische Distanz: Die psychologische Distanz beeinflusst das Ausmaß, in dem wir über ein Ereignis, eine Person oder eine Idee auf hoher oder niedriger Ebene denken, und dies wird beeinflussen, wie konkret oder abstrakt diese Gedanken sind.

High level construal (hohe Abstraktionsstufe): Wenn man auf dieser Ebene distanziert denkt, betrachtet man das Ganze oder das "Big-Picture" (das große Ganze), nicht die Details. Beim High level construal konzentrieren sich die Menschen auf zentrale Merkmale, die den Gesamtzusammenhang der Situation oder des Objekts erfassen.

Low level construal ist, wenn Menschen konkreter denken; es ist mit psychologischer Nähe verbunden (man denkt mehr im "Hier und Jetzt"). Wenn Menschen auf geringer Abstraktionsstufe denken, konzentrieren sie sich sehr detailliert auf die Gegenwart. Auf der niedrigen Ebene - psychologisch nah - konzentrieren sich die Menschen auf die peripheren, sekundären Merkmale, die für den Gesamtzusammenhang der Situation oder des Objekts weniger wichtig sind.

Nach der construal level theory nehmen die Menschen Ereignisse wahr, die in verschiedenen Kategorien von psychologischer Distanz variieren:

-zeitlicher Abstand (Zeit)-räumliche Entfernungen (physischer Raum)-soziale Distanzen (zwischenmenschliche Distanzen, z.B. zwischen zwei verschiedenen Gruppen oder zwei unterschiedlichen Personen)-hypothetische Entfernungen (Vorstellung, dass ein Ereignis wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist)

Diese Karteikarte wurde von casnic erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: