Psychologie (Fach) / 2) Rahmenbedingungen (Repetitorium 3. Auf. (2017)) (Lektion)

Vorderseite Was ist der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) und aus wem setzt er sich zusammen?
Rückseite

= oberstes Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, PT, Krankenhäuser und Krankenkassen unter Rechtsaufsicht des Bundesministerium für Gesundheit

gebildet von 4 Spitzenorganisationen

kassenärztliche Bundesvereinigungkassenzahnärztliche Bundesvereinigungdt. Krankenhausgesellschaftdie Verbände der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV Spitzenverband)

Patientenvertreter: sind antrags-, aber nicht stimmberechtigt an allen Beratungen beteiligt

Hauptaufgabe:

bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der GKV für mehr als 70 Millionen Versicherte: legt fest, welche Leistungen von GKV bezahlt werden

Diese Karteikarte wurde von Steefano erstellt.