Gynäkologie (Fach) / Mone_Mamma (Lektion)
- häufigste benigne Neoplasie im Bereich der weiblichen Brustdrüse (ca 75%)
- 1,5-2cm großer Knoten
- weiche Struktur
- sehr geringe Entartungsgefahr
- erhöhter Progesteron-Rezeptor, erniedrigter Östrogen-rezeptor am Tumor
- begünstigung durch EBV (Ebstein-barr-Virus)
- Gipfel zwischen 20 und 30 LJ
- ca 8% im Laufe des Lebens
SYMPTOME
- verschiebliche, dezent verhärtete Tumoren
- wachsen unter Hormoneinfluss in der Späthase des Menstruationszyklus
- während Schwangerschaft
- nach Menopause Regression (Verkleinerung, Kalzifikation)
- keine Schmerzen oder andere Symptome
- häufig Zufallsbefund
DIAGNOSE
- Sonografie
- tasten
- Mammographie
THERAPIE
- exzision ist nicht erforderlich, wenn -> Stanzbiospie Fibroadenom sichert - Befund < 3cm ist und in Bildgebung sonst nichts suspekt ist
- operativ, wenn >3cm groß, pber 40 J, Wunsch der Patientin, schnelles Wachstum
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