Psychologie (Fach) / von2 auf 1 (Lektion)

Vorderseite Regression im dienste des Ich
Rückseite

Deshalb ist es notwendig, zwischen gutartigen Formen einer «Regression im Dienst des Ich» (etwa beim Künstler, der seine Phantasie frei wirken läßt und anschließend das Gestaltete kritisch prüft) und bösartigen Formen der Regression in seelischen Krankheiten zu unterscheiden.

Regredieren zum Wohlfühlen oder zum Abwehren

Die Regression “im Dienste der Abwehr” ist eine Flucht vor Problemen, die aber meistens so nicht gelöst werden können. Regression ist jedoch machmal auch erwünscht: Zum Beispiel sorgt die Couch in einer Psychoanalyse dafür, dass der Patient leichter regrediert. So werden zum Beispiel Beziehungsprobleme schneller sichtbar. Schließlich gibt es noch die Regression “im Dienste des Ich”, bei der man sich erholen, ein wenig Abstand von allem gewinnen und ein wenig träumen kann. Wenn wir krank sind, regredieren wir, lassen uns verwöhnen, bekochen und bedienen, um wieder gesund zu werden. Und jeden Abend, wenn wir ins Bett gehen, “regredieren” wir und schlafen ein.

Diese Karteikarte wurde von peterzick erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: