Zivilrecht (Fach) / Leistungsstörungen (Nichterfüllung) (Lektion)

Vorderseite Wie ermittelt man den Leistungsort? Welche stehen zur Auswahl?
Rückseite

Es dreht sich entweder um eine Holschuld, Schickschuld oder Bringschuld. Bei der Holschuld hat der Schuldner die Leistung an seinem Wohnort bereitzubehalten. Bei der Schickschuld ist der Leistungsort ebenfalls beim Schuldner, er hat die Leistung vom vereinbarten Ort der Versendung rechtzeitig abzusenden. Bei der Bringschuld bringt der Schuldner dem Gläubiger die Leistung an seinen Wohnsitz. Man ermittelt den Leistungsort durch eine ausdrückliche oder konkludente Erklärung. Ist nichts vereinbart, richtet sich der Leistungsort nach dem Zweck und der Natur des Geschäfts.

Der Leistungsort ist maßgebend zB für…

den Eintritt des Verzuges oder die Konzentration bei Gattungsschulden.die primären Gewährleistungsbehelfe, weil Verbesserung/Austausch grds am ursprünglichen Leistungsort vorzunehmen sind.

Diese Karteikarte wurde von nmartinz erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: