Klinische Psychologie (Fach) / Überprüfung (Lektion)

Vorderseite Eine Patientin berichtet Ihnen im Erstgespräch, dass sie große Schwierigkeiten in Beziehungen zu anderen Menschen habe: „Wenn mir jemand wichtig ist, möchte ich dauernd mit ihm zusammen sein. Ohne ihn fühle ich mich dann völlig verlassen, wie amputiert.“ Nach einiger Zeit gerate sie aber immer in heftige Auseinandersetzungen mit dieser Person: „Danach bricht der Kontakt völlig ab. Derjenige existiert dann für mich gar nicht mehr. Ich finde dann immer schnell jemand anderen.“ Dann beginne das Ganze von vorn. Welcher Konflikt liegt der hier zum Ausdruck kommender Bindungs- und Beziehungsproblematik aus Sicht der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD) am wahr-scheinlichsten zugrunde?
Rückseite

Abhängigkeits-Autonomie-Konflikt

Diese Karteikarte wurde von satec89 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: