Gynäkologie (Fach) / äußere Genitale (Lektion)
DEFINITION:
- maligner Tumor im Bereich der Vulva
ÄTIOLOGIE:
- ca. 5% der Genitalmalignome, Plattenepithelkarzinome - Inzidenz bei 2/100.000 Frauen/Jahr - erster Altersgipfel bei 55 Jahren - zweiter Altersgipfel bei 70 Jahren
URSACHEN:
- Genitalwarzen - HPV - Immunsupression - mangelnde Hygiene - Nikotinabusus
SYMPTOME
- Schmerzen - Juckreiz - Blutung - Hautveränderungen
DIAGNOSTIK
- Inspektion - Palpation - Abstrich - Biopsie
WACHSTUM UND METASTASEN
- 90% Solitär - bevorzugt große Labien - kontinuierliche Ausbreitung in Urethra, Vagina, Blase, Rectum - lymphogene Metastasierung - Staging nach FIGO
THERAPIE:
- Stadienabhängig - erste Wahl: OP - Strahlentherapie schwierig - Chemotherapie nur bei Fernmetastasen - bei Mikroinvasivem CA: lokale Excision ohne LAD - bei invasivem CA: lokale Excision und LAD inguino-femoral - evtl Urethraresektion - Chemotherapie und Radiation
PROGNOSE:
- eher schlecht - abhängig von Tumorgröße, Invasionstiefe und LK-Befall - keine inguinalen LK: 5 Jahre bei 70% - inguinialer LK-Befall: 5 Jahre bei 30-60% - pelvine LK: 5 Jahre bei 0-25%
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