Psychiatrie 3 (Fach) / Essstörungen (Lektion)
Vorderseite
Wie sieht die kognitive Verhaltenstherapie bei BN aus?
Rückseite
stationär und ambulant möglich (Abklärung der Motivation!)
Therapieschritte:
- Info (Bedeutung von Hungern und Heisshungerattacken, eines best. Körpergewichts, Folgeschäden von Essstörungen, Nutzen von Erbrechen und Abführen, soziokulturelle Einflüsse)
- Problemanalyse (auslösende und aufrechterhaltende Faktoren herausfinden --> Selbstbeobachtungsprotokoll, anamnestische Gewichtskurve, Identifikation der ursprünglichen AUslösefaktoren; Risikofaktoren besprechen)
- Veränderung des Essverhaltens (Normalisierung des Essverhaltens, Umgang und Strategien gegen Heißhunger und Erbrechen (Stimuluskontrolltechniken und Alternativverhaltensweisen), Abbau der schwarzen Liste (der verbotenen Speisen), Essensplan
- Identifikation und Bearbeitung zugrundeliegender Konflikte Identifikation: Vorgeschichte, bedeutsame biographische Ereignisse, Selbstbeobschtung, Verhalten in Therapie und interaktion in GruppeBearbeitung: Verbesserung der Prblösefähigkeiten, Aufbau von neuen Kompetenzen (Selbstsicherheitsstraining), Einbeziehung von Partner oder Eltern, Planung von Alternativen zum Problemverhalten)
- Kognitive Techniken: Korrektur von Übergeneralisierung, selektiver Abstraktion, abergläubischen Denken, Personalisierung -->Ziel: Selbstbewusstsein stärken, durch Korrektr sollen Gewicht und Äußeres keine entscheidende Rolle mehr für Selbstwertgefühl sein.
- Bearbeitung der Körperschemastörung bewusste Auseinandersetzung mit dem Körper, neue Körpererfahrungen lernen, verzerrte Wahrnehmung korrigieren Körper langfristig besser akzeptieren (Gruppentherapie ist gut da Konfrontation mit Körperformen und -proprtionen anderer Menschen, fördert Auseinandersetzung mit eigener verzerrter Wahrnehmung
- Stabilisierung und Rückfallprophylaxe
Diese Karteikarte wurde von nue erstellt.
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