Marketing (Fach) / WS2009/2010 (Lektion)

Vorderseite Es sei nun angenommen, dass sich die Organisatoren der Kunstausstellung nun doch gegen die geplante, ‚frühzeitige‘ Vergünstigung der Dauerkarten entscheiden. Wie beurteilen Sie für das Angebot einer Dauerkarte die Einräumung eines Rabattes nach dem ersten Monat der Kunstausstellung? Welche Voraussetzungen müssen für ein derartiges Vorgehen gegeben sein? Welche Informationen wären erforderlich, um einzahlungsoptimale, d. h. die Einzahlungen maximierende Preise der Dauerkarten zu ermitteln? Zur Ermittlung einzahlungsoptimaler, d. h. die Einzahlung maximierender Preise der Dauerkarten...
Rückseite

Zur Ermittlung einzahlungsoptimaler, d. h. die Einzahlung maximierenderPreise der Dauerkarten sind verschiedene Informationen notwendig. Soreicht die Kenntnis über die durchschnittlichen Zahlungsbereitschaften unddie Größe der Segmente nicht aus, um eine optimale Preissetzung vorzunehmen.Da sich die Marktsegmente i. d. R. nicht vollkommen abschottenlassen, ist das Ausmaß der Arbitrage eine nicht zu vernachlässige Einflussgröße.Aber auch das Ausmaß möglicher Verärgerungseffekte sollte in diePreisentscheidung einfließen. Auf Basis einer umfassenden Informationsbasislassen sich durchaus ‚einzahlungsoptimale‘ Preise schätzen, doch sinddiese Informationen in der Realität kaum oder nur zu prohibitiv hohen Kostenbeschaffbar.

Diese Karteikarte wurde von MichaelSantos erstellt.