Marketing (Fach) / Marketing klausurrelevant (Lektion)

Vorderseite 5. Worin unterscheidet sich die Marketingorientierung von der Verkaufsorientierung?
Rückseite

Die Verkaufsorientierung stellt die einzelne Transaktion in den Vordergrund. Es ist wichtig etwas zu verkaufen, dabei wird nicht so sehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Der Abverkauf der Ware ist das wichtigste und nicht der Aufbau einer Beziehung zu dem Kunden. Dies ist bei der Marketingorientierung genau andersherum. Es ist wichtig eine längerfristige Beziehung zu dem Kunden aufzubauen und seine tatsächlichen Wünsche zu befriedigen. Natürlich geht es auch hierbei um die Gewinnmaximierung. Die Gewinnerwartung ist allerdings längerfristig angelegt, da erwartet wird, dass zufriedene Kunden wieder zum Unternehmen

Diese Karteikarte wurde von rike1312 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: