Hämatologie und Neoplasien (Fach) / Therapieformen (Lektion)

Vorderseite Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Rückseite

Akute GvHD:- T-Lymphozyten des Spenders reagieren auf den Empfängerorganismus- Klinik:--> Haut: Enanthem--> Darm: Durchfall--> Leber: Bilirubinerhöhung (Ikterus)- Therapie: Glucocorticoide hochdosiert, Antilymphozytenglobulin (bzw. Antithymozytenglobulin) aus Pferde- und Kaninchenserum- Prophylaxe: Immunsuppression mit Ciclosporin A, Methotrexat, Mycophenolat-Mofetil

Chronische GvHD:- T-lymphozytäre und humorale Prozesse (Antikörperbildung)- Klinik: Die chronische GvHD zeigt sich klinisch wie eine systemische Autoimmunerkrankung--> Haut: Sklerodermiforme und lichenoide Veränderungen--> Drüsen: Sicca-Syndrom --> Magen-Darm: Chronische Enteritis, die sich ähnlich wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen darstellt--> Leber: Chronische Dysfunktion--> Lunge: Bronchiolitis obliterans- Therapie und Prophylaxe: Glucocorticoide, Azathioprin und andere Immunsuppressiva

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