Notfall- und Intensivmedizin (Fach) / Vorlesung (Lektion)

Vorderseite Atrioventrikuläre Reentrytachykardie
Rückseite

Gehört zu den paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien

Pathophysiologie:- Akzessorische Leitungsbahn → kreisende Erregung zwischen Vorhof und Kammer- Antegrad (Vorhof → Kammer) oder retrograd (Kammer → Vorhof)- Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom): Akzessorisches, schnelles Leitungsbündel = "Kent-Bündel"

Klinik: Anfallsartig einsetzende Tachykardie, Schwindel, Synkopen

EKG:Orthodrome Form- Normaler QRS-Komplex- P-Welle nach QRS-KomplexAntidrome Form- Verkürzte PQ-Zeit (<0,12s)- Delta-Welle = Träger Anstieg des QRS-Komplexes → verbreiterter QRS-Komplex

Therapie:- Medikamentös: Ajmalin- Kardiale Dekompensation → Elektrokardioversion

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